· 

Demokratiebildung am Gymnasium Plochingen

Demokratiebildung am Gymnasium Plochingen

„Schule für Demokratie - Demokratie für Schule“

Unter diesem Motto startet die Umfrage bezüglich der Demokratiebildung am Gymnasium Plochingen am Montag, 25.11.2024. In einer Woche wurde mit allen Schüler*innen der Schule eine Umfrage durchgeführt.

 

 

Durch ein kurzes Erklärvideo, für die Schüler*innen, wurde die Relevanz der Umfrage und der Demokratiebildung erläutert.

 

Durch die Umfrage soll der aktuelle Stand und die Einschätzung der Schüler*innen in Bezug auf demokratische Werte und Abläufe innerhalb der Schule und des Schulalltags ermittelt werden.

 

Im Vorhinein hat eine Arbeitsgruppe aus Lehrkräften und Schüler*innen ein Konzept für den Pädagogischen Tag 2025 erarbeitet. Um diesen auch bereichernd durchführen zu können, hat man schnell gemerkt, dass die Einschätzung derjenigen, die der Schulalltag am meisten betrifft fehlt, nämlich die der Schüler*innen. Die Umfrage wird mit Schüler*innen sowie Lehrkräften durchgeführt, um eine Grundlage für den pädagogischen Tag im April 2025 zu schaffen. Die Umfrage der Schüler*innen beinhaltet Themen wie Mitbestimmung im Unterricht, wie gut die Aufklärungsarbeit bezüglich Themen wie z.B Fake News und Diskriminierung ist und wie wohl sich die Schüler*innen an der Schule fühlen. Außerdem haben sie die Möglichkeit zu äußern, was ihnen an der Schule gut gefällt, aber auch, wo sie gerne Veränderung sehen wollen.

 

Anhand der Ergebnisse soll gezielt geplant werden, welche Aspekte und Bereiche am pädagogischen Tag besonders behandelt werden müssen, um für Lehrkräfte und Schüler*innen ein lehrreiches Umfeld zu schaffen. Der Pädagogische Tag dreht sich 2025 um Demokratiebildung und wie man diese Stärken kann. Durch Vorträge, Workshops und ganz viel Austausch soll so ein Fortschritt innerhalb der Schulkultur stattfinden. Weitere Infos folgen!

 

Ein Bericht von Mayline Rizvi, KS1 (Schülersprecherin)