· 

Debating in Ulm und am Gymnasium Plochingen

Am 19. Februar 2020 machten sich neun Teams aus Frankfurt, Ulm, Heilbronn und Stuttgart auf den Weg nach Plochingen, um an den Runden drei und vier der Debating Junior League teilzunehmen.

Debattiert wurden die MotionsThis house believes that Instagram does more harm than good“ und „This house blieves that the Olympics should have a permanent competition site“.

Das Plochinger Team mit Rebecca Kustek, Karina Patarayia, Janina Semelka, Maurice Bleher und Pal Ginaji konnte die erste unvorbereitete Debatte für sich entscheiden. Bei diesen sogenannten Impromptu Debates haben die SchülerInnen eine Stunde Zeit Ihre sechs-minütigen Reden vorzubereiten.

Die Prepared Debate verlor das Team aus Plochingen in einer sogenannten Split Decision knapp.

Insgesamt war der Tag erfolgreich, was auch an der tollen Unterstützung der Senior Debater lag, die sich um die Räume und die Verpflegung kümmerten. Danke dafür!

Die Seniors hatten zwei Wochen zuvor, krankheitsbedingt in kleiner Besetzung, selbst zwei Debatten in Ulm bestritten. Begleitet und gecoacht wurden sie dabei dankenswerterweise von der Referendarin Frau Siali.