Auf Einladung des Südwestrundfunks verbrachte die Bigband im Februar einen Tag im Tonstudio in Stuttgart.
Axel Kühn, Tenorsaxofonist der SWR Bigband und Jazzdozent an der Musikhochschule Freiburg, stand den jungen Musikern um Musiklehrer Burkhard Wolf mit hilfreichen Tipps und Tricks zur Verfügung.
Vier Stücke aus dem Repertoire der Bigband galt es einzuspielen. Ungewohnt war zunächst der Klang in der absolut trockenen Akustik des Tonstudios. Nicht ganz einfach auch, das Lampenfieber zu bekämpfen, das die vielen Mikrophone direkt an den Instrumenten einflößten. Einerseits sollten möglichst wenig Fehler passieren, andererseits war auch mutiges Spiel gefragt. Der äußerst kompetente Coach Axel Kühn verstand es in kürzester Zeit, die richtige Balance beim freien Musizieren zu wecken. Am Ende waren vier Titel aufgezeichnet: Duke Ellingtons „Caravan“, „Boogie down“ von Al Jarreau, die Vokalnummer „Ev’ry day I’ve got the Blues“ und der Latin-Klassiker „Oye como va“. Fazit: Ein großartiges Angebot des SWR für den musikalischen Nachwuchs!
Jazz im Kino
Am Mittwoch, 25. März findet die vierte Auflage des „Jazz im Kino“ statt. Die Bigband des Gymnasiums wird im Union Theater Plochingen gemeinsam mit der „Plotown Bigband“ und dem Solisten Marc Roos (Posaune) zu hören sein. Der Eintritt ist frei, Beginn um 19:30 Uhr.