Mehr Farbe soll her – Bericht vom ersten Treffen der Leitbildgruppe am GymPl

Gemeinsam das Schulleben bunter machen – das ist das Ziel der neugegründeten Leitbildgruppe am Gymnasium Plochingen in der SchülerInnen, Eltern, Lehrkräfte und Schulleitung zusammenarbeiten.

Beim ersten Treffen am 19. Oktober 2018 nahmen sich die fast 30 Anwesenden vor, die im sogenannten Leitbild verankerten Ziele und Werte neu mit Leben zu füllen. Auf sie hatten sich im Jahr 2007 alle am Schulleben Beteiligten nach einem langen Prozess geeinigt. Das Leitbild sollte ein Orientierungsrahmen für Handeln und Verhalten sein.

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht in die Jahre gekommen zu sein scheint, waren sich alle TeilnehmerInnen des Treffens einig, dass die damals festgeschrieben Leitlinien auch heute nicht wichtiger sein könnten. Vertrauen, Respekt, Kritikfähigkeit, Verantwortung für die Sauberkeit und Ordnung im Schulhaus übernehmen, Nachhaltigkeit ins Zentrum rücken, ... – auch mehr als zehn Jahre später identifizieren wir uns als Schulgemeinschaft mit diesen Zielen und wünschen uns ihnen näher zu kommen.

Die gemeinsame Arbeit mit SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften innerhalb der Gruppe erwies sich als äußerst bereichernd und es wurde klar, dass die beteiligten Gruppen ähnliche Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Verwirklichung der im Leitbild verankerten Ziele wahrnehmen. Deutlich wurde aber auch, dass an vielen Stellen gute Projekte und Angebote bestehen, die zu wenig wahrgenommen werden. Die Leitbildgruppe als feste Institution, die einerseits bestehende Stärken des GymPls mehr ins Zentrum rücken möchte und andererseits gemeinsam an Schwächen arbeiten will, möchte in Zukunft genau diese Arbeit angehen.

Nach intensiven Diskussionen zwischen SchülerInnen, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung einigte man sich darauf, dass die Pfeiler „Schulgemeinschaft“ und „Schule als Lebensraum“ sowie die Erarbeitung eines Kommunikations- und Feedbackkonzepts im Vordergrund der Arbeit des aktuellen Schuljahres stehen sollen. Dazu haben sich zwei Expertengruppen gegründet. Die Termine der Expertengruppentreffen werden vorab auf der Homepage und im Rundbrief veröffentlicht. Die nächste gemeinsame Sitzung der Leitbildgruppe wird im Januar stattfinden und ebenfalls über die oben genannten Kanäle kommuniziert.

Wir sind motiviert das Schulleben am Gymnasium Plochingen gemeinsam zu gestalten und wollen dafür sorgen, dass auch alle davon etwas mitbekommen. Du hast Interesse dabei zu sein? Sie haben Interesse bei uns mitzuarbeiten? Die Leitbildgruppe ist jederzeit offen für alle am Schulleben Beteiligten! Auch Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen!

 

Ansprechpartner für die Leitbildgruppe am Gymnasium Plochingen sind Andrea Rall (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Till Richter (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

© 2010 - 2018 - Gymnasium Plochingen - Homepage AG

Design by: Alex Winkler