Ein gelungener Konzertabend

Musical in Concert

Die weiten Welten des Musicals und der Filmmusik präsentierten Chor und Orchester des Gymnasiums Plochingen in einem stimmungsvollen Abend im sehr gut besuchten Lichthof der Schule.

Mit einem temperamentvollen Medley aus „Fluch der Karibik“ begann das groß besetzte Schülersinfonieorchester. Beeindruckend sicher überwanden die jungen Musikerinnen und Musiker auch schwierigste rhythmische Klippen unter dem umsichtigen Dirigat ihres Dirigenten Werner Pfeiffer.

Das Musical “Chess“ behandelt die Konkurrenz zwischen zwei Schachspielern aus Russland und Amerika. Der Mittel- und Oberstufenchor des Gymnasiums sang und rappte sich temperamentvoll durch ein Medley der bekanntesten Melodien dieses Musicals.

Leonard Bernsteins “Westside-Story“ spielt im New York der 50er-Jahre und behandelt den Konflikt zwischen zwei Gangs, den ’Jets’ und den puertoricanischen ’Sharks’.  Auf den Song „America“ folgte ein raffiniertes Orchesterarrangement der schönsten Melodien dieses Musicals, das bereits zu einem Klassiker geworden ist.

“Miss Saigon“ behandelt die Liebe eines amerikanischen GIs zu einer Vietnamesin in den letzten Tagen des Vietnamkrieges. Die Dramatik und Tragik dieses unseligen Krieges stellten die Choristen mit großer Hingabe musikalisch dar, von Beate Beck souverän geführt, am Klavier begleitet von Burkhard Wolf.

Zum Abschluss boten Chor und Orchester gemeinsam zwei Songs aus dem Film „Wie im Himmel“. Rosen gab es dann für bald fünfzehn Solistinnen und Solisten, überreicht durch Schulleiter Heiko Schweigert.

Begeisterter Applaus belohnte die Schülerinnen und Schüler für einen gelungenen Konzertabend.